»Entdeckung des Eifelgoldes«, »Konzert der Hirsche«, »Sommernachstraum« oder »Keine Angst vor Mauerfüchsen und großen Ochsenaugen«. So heißen fünf von insgesamt 650 Führungen und Umweltbildungsangeboten im Veranstaltungskalender 2010 des Nationalparkforstamtes Eifel.
Quelle: Nationalparkforstamt EifelAngeboten werden die Exkursionen überwiegend von den Rangern und zertifizierten Waldführern des Nationalparks. Aber auch die Biologische Station und der NABU Aachen, der Naturpark Nordeifel, der Eifelverein und der Arbeitskreis Pilgerwege sind mit einer Vielzahl von Veranstaltungen vertreten. Das ganze Jahr über findet täglich außer montags und donnerstags mindestens eine kostenfreie Rangertour statt. Einige Touren werden in Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenheim Euskirchen auch in Gebärdensprache angeboten. Spirituell wird es bei dem neuen Angebot des Netzwerks „Kirche im Nationalpark”. Von Februar bis November organisiert Nationalpark-Seelsorger Georg Toporowsky monatlich eine Wanderung auf dem Schöpfungspfad.
Freuen können sich auch Familien. Ab 2010 findet an jedem Werktag innerhalb der NRW-Schulferien ein spezieller Familientag für Kinder und deren Eltern statt. Auch die ehrenamtlich tätigen Waldführerinnen und Waldführer des Nationalparks haben sich neue Exkursionen ausgedacht. Gemeinsam mit dem Rureifel-Tourismus e.V. bieten sie mehrmals im Jahr eine Wanderung auf der vierten Etappe des Wildnis-Trails an. In den Monaten Juli und August führen die Waldführer ausgehend von Vogelsang zudem in niederländischer und französischer Sprache durch den Nationalpark. Wer den Nationalpark ganz gemütlich kennenlernen möchte, kann weiterhin von April bis Oktober an einer Kutsch- oder Schifffahrt teilnehmen. Der kostenlose Veranstaltungskalender ist beim Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW erhältlich (Tel. 02444.9510-0, Fax: -85). Im Internet unter www.nationalpark-eifel.de ist er zudem herunterladbar. Darüber hinaus liegt er in den Nationalpark-Toren und -Infopunkten bereit.
(Quelle: PM des Nationalparkforstamts Eifel, Schleiden-Gemünd)
8. Januar 2010, ah
Freie Hotels in
Schleiden-Gemünd
Nichts mehr verpassen.Folgen Sie uns auf Twitter!Abonnieren Sie unseren RSS-Feed
Sie wollen den Besuchern Ihrer Webseite immer die aktuellsten Veranstaltungstipps und News aus NRW präsentieren?
Mit dem kostenfreien News-Service des NRW Tourismusmagazins ist das kein Problem. Einfach und ohne Programmierkenntnisse einzubinden.
Hier geht's zum News-Service
Sie haben News von interessanten Veranstaltungen oder besuchenswerten Orten für uns? Schreiben Sie unserer Redaktion!
redaktion( at )nrw-tourismusmagazin.de