Das LVR-Landesmuseum in Bonn gehört zu den wenigen Museen in Deutschland und ist das erste Museum in Bonn, das für seine Dauerausstellung eine Video-Führung in Deutscher Gebärdensprache anbietet.
Das LVR-LandesMuseum Bonn gehört mit zu den wenigen Museen in Deutschland, die Führungen für gehörlose Menschen anbieten. Gebärdenvideos machen dies möglich (Foto: Hans-Theo Gerhards / LVR-LandesMuseum Bonn).
Ermöglicht wird dies durch Multimedia-Geräte auf iPod-Basis, die zugleich für die klassischen Hörführungen durch die Dauer- und Wechselausstellungen genutzt werden können.
An über 20 Stationen werden gehörlosen Besucherinnen und Besuchern Informationen über die Museumssammlung mit ihren zahlreichen Highlights aus der Archäologie und Kunstgeschichte des Rheinlandes gegeben. An den entsprechenden Objekten sind Nummern mit Gebärdensprachsymbolen angebracht, die in die Touch-Screens der Geräte eingegeben werden können – es beginnt der Gebärdensprachfilm. Ein Lageplan, den man bei der Ausleihe der Geräte erhält, erleichtert das Auffinden dieser speziellen Stationen in den verschiedenen Abteilungen im Museumsgebäude.
Das LVR-LandesMuseum ist das erste der elf LVR-Museen, in dem Gebärdensprachvideos eingesetzt werden, weitere LVR-Museen werden folgen. Ziel ist es, die LVR-Museen auch im Rahmen der UN-Konvention zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen weiter zu öffnen. Nach und nach sollen die barrierefreien Angebote in den LVR-Museen ausgebaut und verbessert werden.
(Quelle: PM des Landschaftsverband Rheinland, LVR)
8. Dezember 2010, ts
Nichts mehr verpassen.Folgen Sie uns auf Twitter!Abonnieren Sie unseren RSS-Feed
Sie wollen den Besuchern Ihrer Webseite immer die aktuellsten Veranstaltungstipps und News aus NRW präsentieren?
Mit dem kostenfreien News-Service des NRW Tourismusmagazins ist das kein Problem. Einfach und ohne Programmierkenntnisse einzubinden.
Hier geht's zum News-Service
Sie haben News von interessanten Veranstaltungen oder besuchenswerten Orten für uns? Schreiben Sie unserer Redaktion!
redaktion( at )nrw-tourismusmagazin.de