Die größte Kirmes des Münsterlandes – die Send in Münster – öffnet vom 22. Oktober bis 26.Oktober 2009 auf dem Hindenburgplatz in Münster ihre Pforten. Auf rund 40.000 Quadratmetern bieten mehr als 200 Schausteller aus ganz Deutschland nostalgische Fahrgeschäfte und neueste Attraktionen.
Der Send hat in Münster eine lange Tradition auch wenn sie noch nicht allzulange als reines Volksfest daherkommt. Bereits im 11. Jahrhundert schloss sich an die Synode – eine seit dem 9. Jahrhundert abgehaltene Versammlung führender Würdenträger des Bistums – ein Wochenmarkt an, auf dem jeder seine Waren feilbieten durfte. Die Jahrmärkte wurden durch zunächst durch eine rote Fahne an einem der Domtürme, seit 1578 durch das Sendschwert am Rathaus öffentlich angezeigt.
Impressionen vom Send auf dem Hindenburgplatz (Foto: Rüdiger Wölk, Wikipedia [Lizenz:CC-by-sa])Heute ist der dreimal im Jahr stattfindende Send ein großer Spaß für die ganze Familie. Die größte Kirmes des Münsterlandes lockt im Frühjahr, Sommer und Herbst über eine Million Besucher auf den rund 40.000 Quadratmeter großen Festplatz. Mehr als 200 Schausteller aus ganz Deutschland präsentieren nostalgische Fahrgeschäfte und neueste Attraktionen: vom klassischen Riesenrad über Geisterbahnen, Karusells und Autoscootern bis hin zu rasanten Achterbahnen. Außerdem gibt es auf dem traditionellen »Pottmarkt« Nützliches und Kurioses zu ergattern.
Ebenfalls zur Tradition einer jeden Send gehört das große Feuerwerk am Freitagabend, das ca. 21 Uhr beginnt. Zur Herbstsend nach Münster kommt man am stress- und staufrei mit Bus, Bahn oder ganz nach »münsteraner Art« mit dem Fahrrad. Im 5-Minuten-Takt pendeln die Busse zwischen Hauptbahnhof und den Haltestellen in der Nähe des Hindenburgplatzes.
22. Oktober 2009, ah
Nichts mehr verpassen.Folgen Sie uns auf Twitter!Abonnieren Sie unseren RSS-Feed
Sie wollen den Besuchern Ihrer Webseite immer die aktuellsten Veranstaltungstipps und News aus NRW präsentieren?
Mit dem kostenfreien News-Service des NRW Tourismusmagazins ist das kein Problem. Einfach und ohne Programmierkenntnisse einzubinden.
Hier geht's zum News-Service
Sie haben News von interessanten Veranstaltungen oder besuchenswerten Orten für uns? Schreiben Sie unserer Redaktion!
redaktion( at )nrw-tourismusmagazin.de