Auf die Räder, fertig, los! Mit einem bunten Familienfest rund um die Jahrhunderthalle Bochum startet am Sonntag, 17. Juni 2012, der Fahrradsommer der Industriekultur des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Von 11.00 bis 17.00 Uhr können Fahrradfreunde feiern, schauen und testen.
Neben dem Showprogramm mit Artisten und Musik lockt der große Fahrradmarkt mit fast 70 Ausstellern. Zu sehen ist beispielsweise ein »Bullitt«, der Kombi unter den E-Bikes, aber auch Liegeräder, Tandems, Pedelecs und jede Menge Equipment von der Klingel bis zum Navi können getestet werden. Weiterer Schwerpunkt des Marktes ist das radtouristische Angebot der Metropole Ruhr.
Der neu aufgelegte Flyer zum Fahrradsommer der Industriekultur 2012 präsentiert vier Schnuppertouren durch die Region. Entlang der Ruhr, auf Kanaluferwegen im neuen Emschertal oder auf ehemaligen Bahntrassen führen die ausgewählten Touren vorbei an zahlreichen industriekulturellen Highlights wie dem Landschaftspark Duisburg-Nord, dem Welterbe Zollverein in Essen, der Jahrhunderthalle Bochum oder der Lindenbrauerei in Unna. Östliches Tourenziel ist der Maximilianpark in Hamm.
Drei der vorgestellten Schnuppertouren verlaufen überwiegend auf den ausge-schilderten Hauptwegen der »Route der Industriekultur per Rad«: dem »Emscher Park Radweg« und dem »Rundkurs Ruhrgebiet«. Die zwischen 33 und 52 Kilometer langen Touren sind so konzipiert, dass sie mühelos individuell geradelt werden können. Für Radler, die sich lieber einer Gruppe mit professioneller Führung anschließen möchten, bietet die Tour 4 ein buchbares Angebot.
Unter www.shop.metropoleruhr.de kann die kostenlose Faltkarte im RVR-Online-Shop bestellt oder als kostenloser Download abgerufen werden.
Direkt an der Route der Industriekultur oder an über zweihundert Stationen überall in der Metropole Ruhr stehen Fahrräder zum Mieten bereit.
Weitere Informationen zum Fahrradsommer finden Sie auch unter www.route-industriekultur.de
Der 6. Fahrradsommer findet am 17. Juni 2012 von 11.00 bis 17.00 Uhr statt.
(Quelle: PM des Informationsdienst Ruhr, idr)
5. Juni 2012, ts
Nichts mehr verpassen.Folgen Sie uns auf Twitter!Abonnieren Sie unseren RSS-Feed
Sie wollen den Besuchern Ihrer Webseite immer die aktuellsten Veranstaltungstipps und News aus NRW präsentieren?
Mit dem kostenfreien News-Service des NRW Tourismusmagazins ist das kein Problem. Einfach und ohne Programmierkenntnisse einzubinden.
Hier geht's zum News-Service
Sie haben News von interessanten Veranstaltungen oder besuchenswerten Orten für uns? Schreiben Sie unserer Redaktion!
redaktion( at )nrw-tourismusmagazin.de