Die Kunsthalle Düsseldorf widmet sich in der Zeit vom 28. November 2009 bis 28. Februar 2010 der Eat Art – einer Kunstrichtung, die in seiner institutionalisierten Form ihren Ursprung in der Rheinmetropole hat.
Der Schweizer Künstler Daniel Spoerri prägte 1970 den Begriff »Eat Art«. In diesem Jahr eröffnete er über seinem Düsseldorfer Restaurant am Burgplatz die »Eat-Art-Galery«, in der berühmte Künstler wie Dieter Roth, Joseph Beuys und Roy Lichtenstein Editionen aus Essbaren und Essensresten ausstellten.
Plakat "Eating the Universe" (Quelle: www.kunsthalle-duesseldorf.de)Die nun in Düsseldorf gezeigte Ausstellung »Eating the Universe. Vom Essen in der Kunst« reflektiert die Themen der Eat Art in einer Bestandsaufnahme aus heutiger Sicht, um deutlich zu machen, wie relevant der künstlerische Umgang mit Nahrungsmitteln bis in die Gegenwart geblieben ist. Ein kleiner Teil der Ausstellung widmet sich den Wurzeln der Kunstrichtung: Sie zeigt sowohl Arbeiten von Daniel Spoerri als auch anderer Künstler, die für die »Eat-Art-Galery« entstanden.
Hauptgegenstand sind jüngere Arbeiten, die sich beispielsweise der Ästhetik des essbaren Materials widmen oder Verhaltensweisen der Überflussgesellschaft beleuchten. Einige der gezeigten Exponate wurden von eingeladenen Künstlerinnen und Künstler eigens für dieses Projekt entwickelt.
Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt. Die Eröffnung findet heute, am 27. November 2009 um 20 Uhr statt. Sie wird bis zum 28. Februar 2010 in der Kunsthalle Düsseldorf zu sehen sein. Kostenlose Führungen gibt es jeden Sonntag um 12:30 Uhr.
Adresse:
Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 12:00 – 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11:00 – 18:00 Uhr
Eintrittspreise (Auszug):
Erwachsene: 5,50 Euro (3,50 Euro erm.)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: frei
Schwerbehinderte: frei
Webseite:
www.kunsthalle-duesseldorf.de
27. November 2009, ah
Sie wollen den Besuchern Ihrer Webseite immer die aktuellsten Veranstaltungstipps und News aus NRW präsentieren?
Mit dem kostenfreien News-Service des NRW Tourismusmagazins ist das kein Problem. Einfach und ohne Programmierkenntnisse einzubinden.
Hier geht's zum News-Service
Unsere Redaktion informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen und Freizeittipps im Land Nordrhein-Westfalen. Außerdem möchten wir Ihnen die touristische Destination NRW näherbringen.
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed um immer über die neuesten Veranstaltungen und Tipps informiert zu sein.
Natürlich können Sie uns auch auf Twitter folgen, um immer auf dem Laufenden zu sein.
Sie haben News von interessanten Veranstaltungen oder besuchenswerten Orten für uns? Schreiben Sie unserer Redaktion!
redaktion( at )nrw-tourismusmagazin.de